Dipl.-Päd. Andrea Moosbrugger

andrea.moosbrugger@bildung-vbg.gv.at

Pädagogische Beratung

Unsere pädagogische Beraterin unterstützt und begleitet Schüler/innen, deren Eltern, Schulleitung und Lehrpersonen bei der Bewältigung und Lösung von psychosozialen Fragen, pädagogischen Problemen und Fragen der Inklusion.

Beratungslehrer/innen in Vorarlberg

U n s e r   A u f t r a g

Wir Beratunsgslehrer/innen sind ausgebildete Lehrer/ innen mit langjähriger Unterrichtserfahrung sowie zusätzlichen Kompetenzen im beraterischen, therapeutischen, psychologischen oder pädagogischen Bereich.

Die Arbeit in der Klasse ist uns ebenso vertraut wie die Kooperation mit Lehrpersonen und Eltern. Unser Auftrag lautet, Schüler/innen mit auffälligem Verhalten in das schulische Leben zu integrieren. Dabei unterstützen wir alle Personen, die mit einem betroffenen Kind betraut sind. Ziel unserer Arbeit ist es, vorhandene Potenziale auszuschöpfen und den Beteiligten zu helfen, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

U n s e r   A n g e b o t

• direkte Hilfestellung bei Verhaltensauffälligkeiten (für Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern)

• Krisenintervention

• pädagogische Hilfestellung